Warum sollte ich im Kleingartenverein Unterliederbach e. V. Mitglied werden?

In unserem Kleingartenverein Unterliederbach e. V. kann man eine Vielzahl von Aktivitäten unternehmen. Hier einige Beispiele:

Gartenarbeit: Die Mitglieder pflegen ihre eigenen Gärten und beteiligen sich an Gemeinschaftsaktionen wie dem Pflanzen von Beeten oder dem Anlegen von Gehwegen.

Gemeinschaftliches Feiern: Es gibt regelmäßige Veranstaltungen wie die Pflanzenbörse, Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste, die zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beitragen.

Naturbeobachtung: In unserem Kleingartenverein Unterliederbach kann man die Natur hautnah erleben und beobachten, wie Pflanzen und Tiere im Laufe des Jahres verändern.

Fortbildung: Wir bieten Schulungen und Workshops zu Themen wie Gartenpflege, Pflanzenkunde oder Landschaftsgestaltung an.

Was ist das besondere bei uns ?

In unserem Kleingartenverein Unterliederbach e. V. (Anlage 1, direkt neben dem Krankenhaus Höchst – Gotenstraße 36, 65929 FFM-Höchst) gibt es ein bulgarisch-deutsches Restaurant. Dieses wird unter dem Namen Rodopa betrieben und bietet traditionelle bulgarische und deutsche Gerichte an.

In der Anlage 2 (nähe Lidl Unterliederbach, Sossenheimer Weg) kann man einen Raum für private Veranstaltungen mieten. Nähere Infos hierzu, siehe hier.

Wie kann ich Mitglied werden?

Es gibt zwei Mitgliedsarten bei uns, die Aktive und die Passive Mitgliedschaft.

Aktive Mitgliedschaft:
Eine aktive Mitgliedschaft in unserem Kleingartenverein bezeichnet einen Status innerhalb des Vereins, bei dem das Mitglied über ein eigenes Gartenstück verfügt und verpflichtet ist, es zu pflegen und zu bewirtschaften. Als aktives Mitglied hat man das Recht, das eigene Gartenstück zu nutzen und zu gestalten.

Zusätzlich zur Verpflichtung, das eigene Gartenstück zu pflegen, haben aktive Mitglieder auch bestimmte Pflichten innerhalb des Vereins. Dazu gehören in der Regel die Teilnahme an Veranstaltungen und Versammlungen, die Bezahlung von Mitgliedsbeiträgen und die Einhaltung der Regeln des Vereins, laut Satzung.

Die aktive Mitgliedschaft ist die häufigste Form der Mitgliedschaft im Kleingartenverein Unterliederbach e. V. . Es ist eine gute Option für Menschen, die einen eigenen Garten nutzen und gestalten und sich an einer Gemeinschaft beteiligen möchten. Die aktive Mitgliedschaft bietet auch die Möglichkeit, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen und an Entscheidungen mitzuwirken.

Passive Mitgliedschaft:
Eine passive Mitgliedschaft in unserem Kleingartenverein Unterliederbach e. V. bezeichnet einen Status innerhalb unseres Vereins, bei dem das Mitglied kein eigenes Gartenstück hat, aber trotzdem Teil des Vereins ist. Passive Mitglieder haben die selben Rechte und Pflichten wie aktive Mitglieder, mit Ausnahme der Verpflichtung, ein Gartenstück zu pflegen und zu bewirtschaften.

Passive Mitglieder können beispielsweise am Vereinsleben, an Veranstaltungen und Versammlungen teilnehmen und ihre Meinung äußern.

Die passive Mitgliedschaft kann eine gute Option sein für Menschen, die an der Idee des Kleingärtnerns interessiert sind, aber keine Möglichkeit haben, ein eigenes Gartenstück zu pflegen. Es kann auch eine gute Wahl sein für Menschen, die Teil einer Gemeinschaft sein und am Vereinsleben teilnehmen möchten, aber keine Zeit oder Ressourcen für die Pflege eines eigenen Gartenstücks haben.

Für mehr Infos und zum Antrag einer Mitgliedschaft, steht unser Vorstand, als auch unsere Obleute in den jeweiligen Anlagen gerne zur Verfügung.