1. Pflanzenbörse

Wann und wo findet die 1. Pflanzenbörse statt?

Am 13. Mai 2023 (ein Tag vor Muttertag) im KGV Unterliederbach e. V. in der Anlage 2 am Vereinshaus.

Wieviel Uhr geht’s los?

ab 11:00 – ca. 17:00

Es gibt zwei Eingänge:

• Eingang (neben dem toombaumarkt Banner, gegenüber dem Lidl) Sossenheimerweg 67, 65929 Frankfurt a. M.
  • Eingang (Lindenviertel) Blauglockenweg 2, 65929 Frankfurt a. M.

Wie und was kann ich von mir aus für die Pflanzenbörse spenden?

Für Speisen und Getränke wird gesorgt! Kuchen, Getränke- und Sachspenden (z. B. Einweggeschirr werden gerne entgegengenommen. Diese können am Freitag, ein Tag vor der Pflanzenbörse am Vereinshaus zwischen 16-19 Uhr abgegeben werden. Sollte es aus zeitlichen und / oder organisatorischen Gründen nicht gelingen, kann man gerne Seine Spende am Tag der Pflanzenbörse mitbringen.

Was ist eine Pflanzenbörse?

Eine Pflanzenbörse ist ein Marktplatz, auf dem Pflanzen verkauft, getauscht oder verschenkt werden. Hier können Gärtner, Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber ihre überschüssigen oder nicht mehr benötigten Pflanzen anbieten oder auch neue Pflanzen erwerben. Es ist eine Möglichkeit, Naturliebhabern eine große Auswahl an Pflanzen zu bieten und gleichzeitig Abfall zu vermeiden, indem Pflanzen weitergegeben, anstatt entsorgt zu werden. Das ist nachhaltig und stärkt die Vereinsgemeinschaft.

Was macht man auf einer Pflanzenbörse?

1. Spaß haben. Pflanzenbörsen sind auch eine gute Gelegenheit, um einen Mittag mit Speis und Trank im Freien zu verbringen und sich mit anderen Naturliebhabern über alle möglichen Themen sich zu unterhalten.
  2. Kaufen, tauschen oder verschenken von Pflanzen: Hier kann man eine Vielzahl an Pflanzenarten erwerben, die in Gärten oder in Wohnungen gezüchtet werden. Daher an alle Hobbyzüchter, züchtet doch einfach mal alle ein Paar mehr Pflanzen als sonst.
  3. Gärtnern-Tipps austauschen: Von anderen Gärtnern Tipps und Tricks zum Pflegen von Pflanzen erhalten.
  4. Netzwerken: Kontakte zu anderen Pflanzenliebhabern knüpfen und Teil einer Gemeinschaft werden.
  5. Informieren: Hier kann man sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Gärtnern und Pflanzen informieren.